[2019] - [2018] - [2017] - [2016] - [2015] - [2014] - [2013] - [2012] - [2011] - [2010] - [2009]

2015 - Meine Frau bin ich

Komödie sorgt in Obermetingen für beste Unterhaltung

Zeitungsartikel aus der Schwabmünchner Allgemeinen von Sybille Heidemeyer

2015-2

Um einen unfreiwilligen Rollentausch dreht sich die Komödie „Meine Frau bin ich“,
mit der die Theaterbühne Obermeitingen jetzt im Saal des Bürgerhauses Premiere
feierte.

2015-1

Das Thema des Dreiakters der oberfränkischen Autorin Andrea Döring an sich birgt schon viel Lachpotenzial. Und wenn zudem das Obermeitinger Theaterensemble das Lustspiel mit so viel Elan, Spielfreude und Professionalität auf die Bühne bringt, ist ein vergnüglicher, unterhaltsamer Abend garantiert.

„Regisseurin Irmgard Riedmiller hat immer ein gutes Händchen bei der Auswahl der Stücke“, stellt Schauspielerin Daniela Steinbauer fest. „Wir fühlen uns als Schauspieler in unseren Rollen immer sehr wohl.“

Das spüren auch die vielen Zuschauer jedes Jahr aufs Neue. In der Bauernstube des Ehepaares Lämmerer geht es rund. Immer wieder rumpeln Bauer Georg und Bäuerin Bärbel zusammen und statt Kosenamen fliegen Schimpfwörter durch den
Raum.

Damit die Streitereien endlich aufhören mögen, erbittet die Magd Vroni himmlischen Beistand. Nach einem nächtlichen Gewitter erwacht jeder der beiden Streithähne am nächsten Morgen im Körper des anderen, was nicht nur sie beide erschreckt und entsetzt. Das Verhalten, die Marotten und die Sprüche der Bauersleute, die natürlich nun nicht mehr zum Äußeren passen, verwirren auchKnecht und Magd, die Schwiegermutter und die Nachbarn.

2015-4

Das sorgt für vielerlei komische Situationen. So entpuppt sich in den falschen Körpern der Stammtisch als Schwerstarbeit und das Kaffeekränzchen wird zu einem Desaster, und Georg und Bärbel hoffen inständig, „dass der Albtraum bald wieder aufhört“.

2015-5

Ein großes Lob für ihr hervorragendes Spiel gebührt den Hauptdarstellern Herbert Jahn und Daniela Steinbauer, die nicht nur in eine andere Rolle, sondern auch in ein anderes Geschlecht schlüpfen mussten.

2015-3