[2019] - [2018] - [2017] - [2016] - [2015] - [2014] - [2013] - [2012] - [2011] - [2010] - [2009]

2018 - Polizeiwache 007

Mit Mimik und Freude am Hobby - Die Premiere war ein Erfolg

Zeitungsartikel aus der Schwabmünchner Allgemeinen von Sybille Heidemeyer
(Bilder von Günter Hautzinger)

2018-3

Die beiden Oberwachtmeister Huber (Bernhard Jahn) und Wimpel (Dieter Reichelmeir) schieben eine ruhige Kugel auf ihrer Polizeiwache 007. Unterstützt werden sie von der Sekretärin Meise (Simone Pabian), die allerdings momentan nur Augen für ihren neuen Freund Hasso (Thiemo Frosch) hat. Putzfrau Erna Krawuttke (Sabine Stannecker) ist nicht nur für die Sauberkeit zuständig, sie nimmt auch schon mal die Anrufe entgegen. Zwischendurch schauen der etwas senile pensionierte Dienststellenleiter Greifer (Herbert Jahn) und Oma Tilli (Barbara Jacob) vorbei, die ihre Ersparnisse zur Aufbewahrung bringt.

„Polizeiwache 007“ heißt der humorvolle Dreiakter von Beate Irmisch, den die Mitglieder der Theaterbühne Obermeitingen unter der Regie von Irmgard Riedmiller aufführen.

Mit dem neuen Vorgesetzten Klug (Andreas Riedl) ist es allerdings vorbei mit der „ressourcenschonenden Arbeitsmoral“ der beiden Polizisten. Denn ein Heiratsschwindler treibt sein Unwesen im Ort und es gilt eine Unfallflucht aufzuklären. Welche Rolle der ehemalige Leiter der Wache und die aufbrausende Molly Storch (Andrea Schalk) dabei spielen und warum Hubers Verlobte Pauline (Christa Nerlinger) plötzlich zur Furie wird, sei hier noch nicht verraten.

2018-4

Mit der Auswahl dieses Stücks hat die Theaterbühne wieder ins Schwarze getroffen. Allen zehn Akteuren scheint ihre Rolle auf den Leib geschrieben zu sein. Sie beherrschen nicht nur ihren Text, sondern spielen ihre Rollen ausdrucksstark mit Mimik und viel Freude an ihrem Hobby.

2018-2

Ins Auge fallen auch die passenden nostalgischen Requisiten und die mit viel Liebe zum Detail ausgestattete Polizeiwache. Auch die Maske hat tolle Arbeit geleistet, vor allem bei der Verwandlung von Barbara Jacob in Oma Tilli. Die Besucher am ersten Spielwochenende waren begeistert, drei Aufführungen gibt es noch an den kommenden Wochenenden.

2018-1